In diesem Bereich findet meinen Werdegang. Dabei sind meine Arbeitsstätten,kurzfristiege Tätiegkeiten und relevante Abschlüsse/Zertifikate in kronologischer Reihenfolge aufgelistet. Am Ende dieser Seite findet man eine Auflistung fachlich relevanter Sprachen und Kentnisse die ich mir bisher angeeignet habe.

Sprachen

  • Java
  • SQL
  • TypeScript
  • JavaSrict
  • Python
  • C++
  • SCSS
  • CSS
  • HTML
  • XML

Datenbanken

  • SAP HANA
  • PostgreSQL
  • MySQL

Frameworks

  • JUnit
  • Selenium
  • Spring Framework
  • Java Enterprise

Werkzeuge und Umgebungen

  • Git
  • Eclipse
  • Maven
  • Gradle
  • Docker
  • SAP Cloud

Kenntnisse im Bereich

  • Testing
  • CI/CD
  • Multithreaded Development

Im Alltag

  • Deutsch : Muttersprache
  • Englisch : Fortgeschritten, flüssig

Lernent

  • Russisch : aktuell lernend
  • Japanisch : elementare Worte
  • Spanisch : elementare Worte
.vtg.de Logo

VTG

In meiner aktuellen hauptberuflichen Tätigkeit bei VTG. arbeite ich als Senior Software Entwickler in allen Elementen des Technologie Stacks. Ich übernehme hierbei ein hohes Maß an Verantwortung für das Team und das Unternehmen, mich so immer neuen Leistungen anspornt.

Seit 08/2022

baywa-re.de Logo

BayWa r.e.

In meiner Tätigkeit bei BayWa r.e. arbeitete ich als System Design Engineer in einem Team aus hochmotivierten Kollegen. Ich übernahm hierbei ein hohes Maß an Verantwortung für das Team und das Unternehmen, mich so immer neuen Leistungen anspornt.

03/2021-07/2022

Kaiserwetter.energy Logo

Kaiserwetter.energy

In meiner Tätigkeit bei Kaiserwetter.energy arbeite ich als System Design Engineer in einem Team aus hochmotivierten Kollegen. Ich übernahm hierbei ein hohes Maß an Verantwortung für das Team und das Unternehmen, mich so immer neuen Leistungen anspornt.

10/2019-02/2021

Gehalt.de Logo

Gehalt.de

In meiner hauptberuflichen Tätigkeit bei Gehalt.de als Softwareentwickler, arbeitete und lernte ich täglich mit einem hoch motiviertem Team zusammen. Hierbei sind für mich die stets wechselnden Aufgabenbereiche eine besondere Bereicherung gewesen. In Kontakt mit allen Abteilungen erlebte ich immer wieder wie wichtig die Besondere nähe zum Kunden ist und wie diese zu exelenten Ergebnissen führt.

01/2018-09/2019

Oracle Certified Associate, Java SE 8 Programmer

Oracle Certified Associate, Java SE 8 Programmer

Oracle Certified Associate, Java SE 8 Programmer
Adesso AG Logo

adesso AG

Als aufstrehbender Informatikstudent bekam ich nach dem Studium bei der adesso AG meine Changse die erste Arbeitserfahrung zu sammeln. Bei dem IT Dienstleister konnte ich sowohl direkt Kundenkontakt währent des Entwicklungsprozesses erfahren. Durch das weitreichende Fortbildungsprogramm konnte ich in vielen Bereichen neue Kenntnisse und Fehigkeiten erlernen. Ich sehe gern auf die Zeit als eine Zeit vieler Erfahrungen und größem persönlichem Wachstums zurück.

04/2017-12/2017

HS Bremerhaven Logo

Dozent / Lehrbeauftragter

Währent der Zeit von an der Hochschule Bremerhaven wurde mir auch die Ehre zu teil, selbst einige Semester am Lehrstuhl der Informatik zu lehren. Ich war immer über die Studenten erfreut und ihnen hoffentlich bei den regelmäßigen Vorbereitungen auf die Klausuren geholfen zu haben.

10/2015-03/2017

HS Bremerhaven Logo

Master Angewandte Informatik

Währent der Zeit von an der Hochschule Bremerhaven konnte ich mein Studium der Informakit in der Regelstudienzeit durchführen. Hierbei konnte ich den Bachelor- als auch den Master-Titel erlangen. Dabei konnte ich unter den besten Professoren und Dozenten lernen.

03/2015-03/2017

HS Bremerhaven Logo

Bachelor der Informatik

Währent der Zeit von an der Hochschule Bremerhaven konnte ich mein Studium der Informakit in der Regelstudienzeit durchführen. Hierbei konnte ich den Bachelor- als auch den Master-Titel erlangen. Dabei konnte ich unter den besten Professoren und Dozenten lernen.

10/2011-04/2015

Elly-Heuss-Knapp- Schule Logo

Fachhochschulreife an der Elly-Heuss-Knapp- Schule in Neumünster

08/2009-06/2010

Max-Rubner- Institut Logo

Milchwirtschaftlicher Laborant beim Max-Rubner- Institut Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Kiel

08/2006-07/2009

IBM Logo

Praktikum bei IBM

Studentisches Praktikum bei IBM im Forschungsstandort für Datenbanken in Böblingen

02/2013-07/2013

HS Bremerhaven Logo

Studentische Hilfskraft

Studentische Hilfskraft an der Hochschule Bremerhaven

09/2012-08/2014

EDEKA Nord

EDEKA

Kommissionierer bei der Fa. Edeka Handels- Gesellschaft Nord GmbH in Neumünster

02/2011-07/2011

Bahnhofsmission Logo

Zivi

Zivildienst in der Bahnhofsmission Neumünster

08/2010-01/2011

Nord-Alu

Produktionshelfer/Anbinder bei der Fa. Nord-Alu in Neumünster

07/2010-07/2010